Wie bekommt man die EasyBox von Vodafon doch mit dem Apple (Mac OS X) zum laufen?

Filed under Netzwelt u. Digitales

Schon ewig her, da klagte ich hier auf diesem Blog, dass die Web Session Easy Box 2 von Vodafon (Huawei E220) nicht mit dem Leopard funktionieren möchte.

Klar hatte ich mir das später dann gefixed, aber dummerweise nicht mehr hier verbloggt und so häufen sich immer noch die Anfragen danach. Schon komisch dass Vodafon das nicht gebacken bekommt „plug ´n play“ hinzubekommen.

Aber mit etwas klicken, klappt es dann auch; dies möchte ich, mit screenshots hinterlegt, hier aufzeigen:






  1. Mal die neueste Version der sog. „Dashboard“ Software bei Vodafon runterladen
  2. Apple-like installieren und sich wundern warum ein Neustart notwendig wird
  3. Die weiße (relativ gefällige) EasyBox mittels USB ans MacBook anschließen
  4. Die gerade installierte Software „Dashbord“, zu finden unter Programme – Vodafon …, starten
  5. Mit „ + ,“ in die Einstellungen wechseln.
  6. „Eigene GRPS Einstellungen“ anhacken -> neues Fenster öffnet sich und sieht vermutlich wie folgt aus
  7. Hier tragen wir nun unter APN „event.vodafon.de“ ein. Username und Password bleiben je auf „my_…“.
    Bei DNS1 tragen wir „137.007.030.125“ ein; DNS2 bleibt mit „000.000.000.000.“ gefüllt.

    ACHTUNG!
    Jetzt klicken wir nicht wie vom Apple gewohnt auf „schließen“, sondern „SPEICHERN“!!!
  8. Nun widmen wir uns den Einstellungen „Verbindungseinstellungen manuell auswählen“ zu. Wenn wir die Einstellung anhacken, öffnet sich wieder ein neues Fenster. Hier wählen wir „DE Vodafon.de WebSession (xxx)“ mit Doppelklick aus.
  9. Dann klicken wir auf „Aktivieren“
  10. Eine Art „Fehlermeldung“ öffnet sich und wir bestätigen diese um dann
  11. Die Systemeinstellungen aus dem Dock zu öffnen und dort dann
  12. „Netzwerk“ anklicken
  13. Dort wählen wir das „HUAWEI MODEM“ aus, der Rest müsste stimmen; aber vorsichtshalber nochmals mit dem Sreenshot vergleichen:
  14. wenn alles paßt: Verbinden und kurze Zeit später seit ihr (fast) online.
  15. Safari öffnen, eine Website aufrufen und ihr kommt auf eine Seite von Vodafon. Dort die entsprechenden Einstellungen vornehmen und viel Spaß bei Surfen!






Hoffe, dass man so die Unzulänglichkeiten geregelt bekommt …

One Trackback

  1. […] möglich ist habe ich nach anderen günstigen möglichkeiten gesucht. Wie Jörg in seinem P5P Blog hier Berichtet hat er sich für diese Zwecke eine Web Session Easy Box 2 von Vodafon (Huawei E220) […]

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*